top of page

ELEKTROKONTROLLEN / SICHERHEITSNACHWEIS

Elektrokontrollen, Sicherheitsnachweis

Wir, die Firma Elektro Schatt AG besitzen die Kontrollbewilligung für die Durchführung dieser Sicherheitskontrollen und das anfertigen des Sicherheitsnachweises (SiNa). Als erfahrene Kontrolleure prüfen wir für Sie den Zustand der kompletten elektrischen Installationen für einen gefahrlosen Betrieb.

Warum müssen elektrische Installationen geprüft werden?

Durch den täglichen Gebrauch der elektrischen Anlagen und Apparate nutzen sich diese ab und können je nach dem eine grosse Gefahr darstellen für Personen und Sachen.

Um gefährliche Situationen zu vermeiden, wurde gesetzlich bestimmt, diese Installationen in regelmässigen Abständen, in Abhängigkeit zur Nutzungsart, kontrollieren zu lassen.

Diese Kontrolle dient somit der frühzeitigen Erkennung von mangelhaften und gefährlichen Installationen, damit diese rechtzeitig erkennt und behoben werden können.

Die Verantwortung für die Sicherheit der elektrischen Anlagen trägt nämlich der Eigentümer der elektrischen Anlage selber, gemäss Niederspannungs Installationsverordnug (NIV):

Der Eigentümer ist verpflichtet, diese periodisch kontrollieren zu lassen. Diese Kontrolle muss von einem unabhängigen Kontrollorgan durchgeführt werden (d. h: Eine Firma, die weder an der Planung, der Durchführung oder der Erstellung beteiligt war.)

Hier einige Beispiele solcher gefährlicher Installationen (Zur Nachahmung nicht empfohlen):
 Beispiele solcher gefährlicher Installationen, elektrokontrollen
 Beispiele solcher gefährlicher Installationen, elektrokontrollen
 Beispiele solcher gefährlicher Installationen, elektrokontrollen
 Beispiele solcher gefährlicher Installationen, elektrokontrollen

..Es wird geklemmt, was das Zeug hält...

...Dieser Kontakt ist schon sehr stark verbrannt, wie lange hält er noch durch?...

In welchen Abständen müssen elektrische Installationen geprüft werden?

Je nach Gebäudeart wird die Kontrolle jedes Jahr, alle fünf, zehn oder zwanzig Jahren durchgeführt. Bei Handänderungen darf die letzte Kontrolle maximal fünf Jahre zurück liegen. Bei Neuinstallationen, ausgenommen im Wohnungsbau, ist zwingend eine unabhängige Abnahmekontrolle erforderlich.

Und dies ist der Ablauf einer Elektrokontrolle:

Nachdem sie uns den Auftrag schriftlich oder telefonisch erteilt haben, werden wir mit ihnen einen Termin für die Kontrolle ausmachen. 

Werden Mängel festgestellt, werden wir dem Besitzer ein Bericht mit Erledigungstermin erstellen und zuschicken. 

Sind die Mängel behoben oder ist die Installation fehlerfrei werden wir ihnen einen Sicherheitsnachweis mit dem dazugehörigen Mess-/ und Prüfprotokoll im Doppel ausstellen. 

Damit ist die Kontrolle ihrer Installation nach den damaligen anerkannten Regeln der Technik kontrolliert und abgeschlossen.

  • Facebook
  • Instagram
  • Yelp
bottom of page